Skip to main content

Armbanduhren sind Uhren, die an einem Armband am Handgelenk getragen werden. Als direkte Nachfolger der Taschenuhr hat die Armbanduhr die Taschenuhr etwa um 1930 herum verdrängt. Insbesondere durch die vereinfachte Ablesbarkeit im Gefecht wurde die Armbanduhr während des 1. Weltkriegs populär, auch wenn erste Großbestellungen von mehreren tausend Stück bereits gegen Ende des 19. Jahrhundert erfolgten

Die Geschichte der Armbanduhr

Die moderne Armbanduhr hat eine beeindruckende Entwicklung hinter sich. Von den ersten tragbaren Uhren Mitte des vergangenen Jahrtausends über Taschenuhren bis hin zu den modernen Armbanduhren, die heute täglich unsere Handgelenke zieren: Armbanduhren waren stets auch Zeugen ihrer Zeit und können uns aus heutiger Sicht viel über den Stand der Technik, modische Gegebenheiten und selbst Kriege vor mehreren Jahrhunderten verraten. Echte Uhrenfans sollten sich daher mit der Geschichte der Armbanduhr beschäftigen.